Goodcoin

Verlässlicher Datenschutz für Bonus- und Zahlungssysteme

Goodcoin

Datenschutzfreundliche Bonussysteme schaffen Kundenvertrauen (Quelle: Bonsum)

 

Motivation

Die Verarbeitung von Kundendaten spielt sowohl im traditionellen Handel als auch im eCommerce eine bedeutende Rolle. Bonus- bzw. Treuepunktesysteme dienen oftmals dazu, das Kaufverhalten zu analysieren und umfassende Profile der Käuferinteressen zu erstellen. Auf dieser Basis möchte der Handel dann personalisierte Angebote und eine individuelle Ansprache potenzieller Interessenten erreichen. Viele Kundinnen und Kunden möchten ihre sensiblen persönlichen Daten jedoch nicht Preis geben. Bei der Nutzung von eCommerce-Angeboten befürchten sie zum „gläsernen Kunden“ zu werden. Um die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten nach informationeller Selbstbestimmung mit den Wünschen des Handels in Einklang zu bringen, ist daher eine datenschutzfreundliche Ausgestaltung von Kundenbindungssystemen erforderlich.

 

Ziele und Vorgehen

Im Projekt wird ein Bonuspunkte- und Zahlungssystem entwickelt, das den Schutz der Privatsphäre mit minimalen Transaktionskosten und hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten verbindet. Beim Bezahlen im Internet sollen Kundinnen und Kunden eine anonyme, digitale Währung, die „GoodCoins“, einsetzen können, die im Projekt entwickelt wird. Die „GoodCoins“ dienen als digitale Münzen und repräsentieren gleichzeitig Bonuspunkte für getätigte Einkäufe. Da Kundinnen und Kunden beim digitalen Einkaufen anonym bleiben, wird die Erstellung von Konsumentenprofilen durch eCommerce-Anbieter verhindert. Dennoch können Anbieter das Konsumverhalten statistisch auswerten, um neue Markttrends zu bestimmen und frühzeitig ihre Angebotsstruktur darauf auszurichten. Im Vorhaben werden zudem Möglichkeiten erforscht, wie datenschutzfreundliche Produktempfehlungssysteme realisiert werden können. Bei Bedarf können Kundinnen und Kunden damit auch eine digitale Beratung zu den Produkten erhalten. Die zu entwickelnden Konzepte basieren auf innovativen Verschlüsselungs- und Anonymisierungsverfahren. Die rechtswissenschaftlichen Betrachtungen der Rahmenbedingungen und Einsatzvoraussetzungen sind ebenfalls Teil des Vorhabens.

 

Innovationen und Perspektiven

Die privatsphärenfreundliche Realisierung eines alltagstauglichen Bonus- und Zahlungssystems leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung von eCommerce-Angeboten. Auf diese Weise kann das Vorhaben dazu beitragen, ein nachhaltiges Kundenvertrauen gegenüber dem Internethandel zu etablieren. Die Interessen der Kundinnen und Kunden nach Selbstdatenschutz und die Interessen des Handels nach aussagekräftigen Daten werden gleichermaßen berücksichtigt. Die Projektergebnisse werden auch die Grundlage für ein mobiles Bezahlverfahren darstellen, welches weltweit eingesetzt werden kann.

Projektinformation

Verbundkoordinator Bonsum UG

Volumen 0,66 Mio. €

Laufzeit 01/2016 - 12/2018

Partner Bonsum UG, Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin