Die Zusammenarbeit der Startup-Initiativen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) sind ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Skalierung digitaler Startups. Eine dieser Initiativen ist der Gründungwettbewerb – Digitale Innnovationen, den unser Projektteam schon seit Jahren begleiten darf.
![]()
Rawpixel.com/Adobe Stock
Gemeinsam mit der de:hub-Initiative setzt der Gründungswettbewerb Unterstützungsformate um, die Gründungsideen stärken, Vernetzung ermöglichen und Innovationen sichtbar machen. In der Frühphase sind Netzwerke, Kontakte und Sichtbarkeit für ein Startup entscheidend für eine erfolgreiche Entwicklung. Um die Vernetzung zielgerichtet zu unterstützen führen die Partner seit 2022 gemeinsam die jährliche Vernetzungsveranstaltung „Connecting the Dots“ durch. Im Jahr 2025 fand dieses gemeinsame Netzwerktreffen am 19. März als Side-Event der Bitkom Konferenz „TRANSFORM“ statt.
Zum Start der Veranstaltung präsentierten sich die de:hubs mit Showcases, die Startups und Unternehmen die Mehrwerte von Angeboten einzelner Hubs näher brachten. Im Anschluss fand die Preisverleihung des Gründungswettbewerbs der Winterrunde 2025 statt. Highlight war die Vergabe des Fokuspreises „Innovative KI“. Der Preis ging an das Startup byte robotics. Das Team hat eine Software entwickelt, mit der Industrieroboter automatisiert programmiert werden. Neben dem Fokuspreis erhielt das Startup aus Magdeburg auch einen Gründungspreis+ (dotiert mit 32.000 €) und konnte sich damit insgesamt über ein Preisgeld von 42.000 € sowie eine Menge neuer Kontakte zu potenziellen Pilotkunden, Investorinnen und Investoren freuen.
Beim anschließenden Speed Dating hatten die Anwesenden die Möglichkeit zur gezielten Vernetzung in 1:1-Gesprächen. Aufstrebende Startups trafen auf Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen. Mehr als 150 Personen nahmen an dem Matchmaking-Format teil. Abgerundet wurde der Abend durch ein Get-together mit Abendessen, bei dem die ca. 300 anwesenden Gäste ihre Gespräche vertiefen sowie Partnerschaften und Finanzierungen anbahnen konnten.
Neben dem Netzwerktreffen in Berlin war der Gründungswettbewerb im Jahr 2025 in Zusammenarbeit mit der de:hub-Initiative außerdem unter anderem auf der GITEX Europe in Berlin, dem MACHN Festival in Leipzig, beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung und der EMO in Hannover präsent.
