Starker Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in Schleswig-Holstein

Um die Chancen der Digitalisierung und damit verbundener Zukunftstechnologien voll ausschöpfen zu können, braucht es eng verzahnte Innovationsökosysteme. Referate in Landes- und Bundesministerien, die sich mit Bildung und Wissenschaft beschäftigen, müssen also neben einer Vielzahl an Forschungsakteuren auch den Wissens- und Technologietransfer in und aus Wirtschaft und Gesellschaft im Blick haben, samt der dort ebenso vielfältigen Stakeholder und Interessen – eine spannende, aber auch herausfordernde Mischung!

Interview and round table discussion at business convention and presentation. Audience at the conference hall. Business and entrepreneurship symposium.

AdobeStock/Kasto

Unterstützung beim ganzen Aufgabenspektrum eines Fachreferats

Genau das ist auch die Herausforderung im nördlichsten Bundesland. In Schleswig-Holstein unterstützt ein Team des Instituts für Innovation und Technik in der VDI/VDE-IT das dortige Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur über eine Rahmenvereinbarung.

Unsere Aufgaben reichen dabei von kurzfristigen, agilen Zuarbeiten, über die Evaluation laufender Projekte und die Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung von Förderprogrammen und Gesetzgebung bis hin zur Begleitung umfangreicher und langfristiger Strategieprozesse. Den methodischen Kern bilden Datenerhebungen und -analysen, Interviews mit Expertinnen und Experten sowie tiefgehende Recherchen. Zudem moderieren und begleiten wir Stakeholder-Dialoge, Workshops und weitere Veranstaltungen.

Transfer als Schwerpunktthema

Am Beispiel der Arbeiten rund um das Thema Transfer wird das Potenzial einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit für unsere Kunden deutlich: Nach einem eigens organisierten Austauschprozess für die Anspruchsgruppen zum Gutachten des Wissenschaftsrates ab 2024 hat sich im November 2025 der Landestransferrat Schleswig-Holstein mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen, Ministerien, Wirtschaft, Kammern und Verbände konstituiert, um die Innovationskraft des Landes im Bereich Wissens- und Technologietransfer zu stärken. Das Team des Instituts für Innovation und Technik fungiert hierfür als Geschäftsstelle des Rats, organisiert die Sitzungen und unterstützt fachlich die Entwicklung einer Landestransferstrategie.

Cover der Handreichung

Dr. Martin Grund

Stellvertretender Projektleiter und Leiter der Geschäftsstelle des Landestransferrates Schleswig-Holstein

Mit dem Landestransferrat setzt Schleswig-Holstein eine zentrale Wissenschaftsrat-Empfehlung um. Gemeinsam mit Hochschulen, Ministerien, Wirtschaft und Verbänden entwickeln wir verständliche ‚Transfer-Journeys‘ für die strategische Gestaltung von Wissens- und Technologietransferprozessen. Das zentrale Ziel: die Innovationskraft des Landes zu stärken!