Innovation + Technik analysieren
Wir liefern Entscheidungsgrundlagen

Innovation + Technik fördern
Wir machen aus Förderprogrammen Erfolgsgeschichten

Innovation + Technik organisieren
Wir bringen Innovationspolitik in die Praxis

Leitung
  • Jürgen Berger
    Jürgen Berger
    +49 (0) 30 310078-150
    juergen.berger@vdivde-it.de

Das Team anzeigen

 
Sie sind hier: Startseite Wir über uns Unternehmensstruktur Elektronik- und Mikrosysteme

Elektronik- und Mikrosysteme

Die Elektronik hat alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche unserer Gesellschaft erobert und verändert. Ökonomisch betrachtet sind Elektronik- und Mikrosysteme heute schon für die Hälfte der Wertschöpfung in der Industrie verantwortlich. Für die Exportnation Deutschland, die auch in Zukunft mit innovativen Produkten auf den Weltmärkten eine Führungsrolle einnehmen will, stellen Elektronik und Mikrotechniken Schlüsseltechnologien dar. Immer mehr Unternehmen – darunter vor allem Mittelständler – nutzen sie für die Entwicklung neuer oder die Verbesserung bestehender Produkte und Verfahren.

Die Potenziale von Elektronik- und Mikrosystemen sind damit aber noch längst nicht ausgeschöpft. Heute und künftig können sie wichtige Beiträge für die Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen leisten. Dazu gehören u.a. neue Ansätze für das Gesundheitssystem, für die Verbesserung von Ressourcen- und Energieeffizienz, aber auch für die Bewältigung des demographischen Wandels.

Der Bereich Elektronik- und Mikrosysteme unterstützt die Weiterentwicklung von Technologien, Anwendungen und Netzwerken der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Darüberhinaus werden im Bereich alle administrativen Aufgaben für die Projektträgerschaften zum Programm IKT 2020 des BMBF betreut.

 


Projektbeispiele

IKT 2020 Schwerpunkt Elektroniksysteme

Elektronische Systeme gehören zu den Schlüsseltechnologien für das 21. Jahrhundert und ihre Förderung ist ein wichtiger Bestandteil der Hightech-Strategie für Deutschland. Deshalb wird diese Technologie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT 2020)" gefördert. Dabei konzentriert sich die Unterstützung immer mehr auf Systemlösungen, die für die Stärkung der Innovationskraft der deutschen Wirtschaft besonders geeignet sind. Die VDI/VDE-IT hat die Projektträgerschaft für diesen Förderungsschwerpunkt im Auftrag des BMBF übernommen.

http://www.bmbf.de/de/6247.php